Spargel

Ist der Hahn heiser, kräht er morgens etwas leiser.

no news in this list.

no news in this list.

Strawberries

Strawberries are healthy fruits.

Summing up the positive effects of strawberries there are a lot of important features:

  • strawberries are low in fat and calories
  • they contain a lot of vitamin C, folate, potassium and antioxidants

The red fruits are very rich in vitamins and mineral nutrients. 100 g of strawberries contain about 60 mg of vitamin C, which covers more than one half of the recommended daily suply of this vitamin of an adult. The phenolic acids in the fruits (ferulic and ellagic acids) are even said to prevent cancer. The fruit is not a real berry, but a spurious fruit. The real fruits are the seeds within the flesh of the strawberry.

The season for strawberries is in May and June.

They are not only rich in vitamin C. Moreover, they contain the vitamins A, B1 and B2 as well as the minerals calcium, potassium, iron, magnesium, phosphorus, copper, zinc and manganese. They all have a positive influence on the activity of the liver and gall bladder.

History and Nutritional Value

Strawberries (Fragaria) are a genus within the family of Rosaceae. They have already played a part in nutrition since the Stone Age, but by the import of American species during the 18th century the contemporary strawberry evoluted. So far more than 1.000 different sorts in total have been cultivated. The Merkelhof grows the following sorts: Honeoye, Clery, Lambada and mainly Elsanta (85%).

Here you will find our farm and the strawberry fields:

Spargel

Gibt's im Januar Wind von Osten, tut die Erde langsam frosten.

Noch keine News in dieser Ansicht.

Noch keine News in dieser Ansicht.

Erdbeeren

Erdbeeren sind gesunde Früchte

Fasst man die positiven Wirkungen der Erdbeere zusammen, ergeben sich viele wichtige Punkte:

  • Erdbeeren sind arm an Fett und Kalorien
  • Sehr reich an Vitamin C, Folat, Kalium und Antioxidantien

Die roten Früchte besitzen einen hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt. Mit durchschnittlich 60 mg Vitamin C decken bereits 100 g Erdbeeren über die Hälfte der täglich empfohlenen Zufuhr an diesem Vitamin in unserem Körper ab. Die in Erdbeeren enthaltenen Phenolsäuren (Ferula- und Ellagsäure) sollen sogar eine krebsvorbeugende Wirkung besitzen.
Die Erdbeere ist keine echte Beerenart, sondern eine Scheinfrucht. Die wirklichen Früchte sind die im Fruchtfleisch verteilten Kerne.

Saison hat die Erdbeere im Mai und Juni.
Erdbeeren haben einen hohen Anteil an Vitamin C. Dazu enthalten sie Vitamin A, B1 und B2 sowie die Mineralien Kalzium, Kalium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kupfer, Zink und Mangan. Sie beeinflussen die Tätigkeit der Leber und der Gallenblase positiv.

Geschichte und Nährwert

Erdbeeren (Fragaria) sind eine Gattung in der Unterfamilie der Rosoideae innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Sie spielen schon seit der Steinzeit eine Rolle in der menschlichen Ernährung, erst mit der Einführung von amerikanischen Arten im 18. Jahrhundert entwickelte sich jedoch die Gartenerdbeere. Insgesamt wurden mittlerweile über 1000 verschiedene Sorten gezüchtet. Der Merkelhof baut die Sorten Honeoye, Clery, Lambada und Elsanta an, wobei die Sorte Elsanta die Hauptsorte (85%) darstellt.

Hier finden Sie unseren Hof und die Erdbeerfelder